Nachfragebündelung - Allgemein Glasfaserausbau für die Klingenstadt Solingen Hier sehen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Glasfaser-Vertrag ohne Probleme ausfüllen. Warum Glasfaser? Vertrag ausfüllen Allgemeine Informationen über den Glasfaserausbau in ihrem Gebiet. Erweiterte Informationen über Glasfaser - Eine Revolution der Datenübertragung! Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

nachdem die epcan GmbH bereits mehrere Gemeinden und Städte in Nordrhein-Westfalen mit schnellem Internet versorgt, bietet sich nun auch die Möglichkeit für Ihr Gebiet an diesem zukunftsträchtigen Projekt teilzunehmen.

Der Breitbandausbau in der Stadt Solingen wird durch das Bundes- und Landesförderprogramm unterstützt und vorangetrieben.
Die Breitbandförderung berücksichtigt hierbei alle unterversorgten Adressen (<30 Mbit/s) und bietet über das Förderprogramm einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus an.

Die unterversorgte Gebietskulisse wurde im Markterkundungsverfahren ermittelt und festgelegt.
Alle betroffenen Haushalte wurden postalisch darüber informiert.

Unsere Nachfragebündelung läuft bis zum 01.10.2021.

Online buchen

Provider- oder Gestattungsvertrag

Zur Formularseite

Informationsmappe

Alles was Sie wissen müssen

Jetzt PDF herunterladen

Sie haben noch Fragen?

Vor-Ort oder Telefontermin vereinbaren!

Termin buchen

Verfügbarkeit

Schnell und einfach prüfen.

Jetzt prüfen


Door-2-Door Aktion beginnt

Ab sofort sind wir unterwegs und beraten Sie persönlich zu Ihrem Glasfaseranschluss! Wir freuen uns, Ihnen so die Vorteile eines eigenen Anschlusses näher bringen zu können und offene Fragen zu klären.

Darüber hinaus können Sie auch jederzeit gerne einen persönlichen Termin vereinbaren.

HINWEIS: Unsere Mitarbeiter können sich stets ausweisen und wir wissen zu jeder Zeit, welche Mitarbeiter für uns im Augenblick im Einsatz sind. Sollten Unsicherheiten entstehen, können Sie uns gerne kontaktieren unter:
02564/88 33 74


Infopoints

Wir beraten Sie gerne! - Besuchen Sie unsere Infopoints. Folgend finden Sie die genauen Standorte, sowie die jeweiligen Öffnungszeiten. Wir freuen uns auf Sie!

HINWEIS: Sollten Sie einen unserer Informationspunkte besuchen, bitten wir Sie dieses nur mit einem negativen Schnelltest* und mit Mundschutz zu tun. Halten Sie genügend Abstand zu Mitmenschen und treten Sie nur einzeln in das Gebäude ein. Gerne dürfen Sie Ihren eigenen Kugelschreiber mitbringen. Sollte es zu einem erhöhten Besucherandrang kommen, möchten wir Sie um Verständnis bitten. Gehen Sie bitte rücksichtsvoll miteinander um.
*oder Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesenen-Nachweis mit PCR-Befund.
 
Coworkit (Innenstadt), Linkgasse 12
Öffnungszeiten:
31.08. - 10-18 Uhr
01.09. - 10-18 Uhr
07.09. - 10-18 Uhr
08.09. - 10-18 Uhr
Coworkit, Grünewalder Straße 29-31
Gründer- und Technologiezentrum, Solingen, Haus 4 Öffnungszeiten:
14.09. - 10-18 Uhr
15.09. - 10-18 Uhr
21.09. - 10-18 Uhr
22.09. - 10-18 Uhr
28.09. - 10-18 Uhr
29.09. - 10-18 Uhr

Gemeinsam ins Highspeednetz:

Klingenstadt Solingen
Walter-Scheel-Platz 1, 42651 Solingen

Logo Solingen
Vorteile: Basic Plus Complete Ultimate
Internetanschluss inkl. Flatrate
Download Geschwindigkeit: 300 Mbit/s 400 Mbit/s 600 Mbit/s 1000 Mbit/s
Upload Geschwindigkeit: 100 Mbit/s 200 Mbit/s 300 Mbit/s 500 Mbit/s
Telefonanschluss inkl. 2 Gesprächskanäle
Portierung von bis zu 10 Rufnummern
Festnetz-Flatrate ins deutsche Festnetz
RocketTV Basic*
DE-Mobilfunk Flatrate
4,95 € mtl.
Ab dem 13. Monat 44,95 € mtl.
4,95 € mtl.
Ab dem 13. Monat 49,95 € mtl.
4,95 € mtl.
Ab dem 13. Monat 79,95 € mtl.
4,95 € mtl.
Ab dem 13. Monat 99,95 € mtl.

* RocketTV Plus + 2,95 € mtl. (Dieses Angebot gilt nur für den Tarif epcan Plus und epcan Complete).


Aktionsangebot mit den vergünstigten Tarifen nur während der Nachfragebündelung gültig.

* RocketTV Plus + 2,95 € mtl. (Dieses Angebot gilt nur für den Complete Tarif).


Aktionsangebot mit den vergünstigten Tarifen nur während der Nachfragebündelung gültig.

Häufig gestellte Fragen (FAQs):

1Was muss ich buchen? Gestattungsvertrag oder Providervertrag?
Bedingung für den kostenlosen Hausanschluss:

Gestattungsvertrag
Sie füllen einen sogenannten Gestattungsvertrag aus. Dieser Vertrag gestattet dem Provider den Glasfaseranschluss kostenlos bei Ihnen im Haus zu installieren. Es wird kein Providervertrag geschlossen – Sie können zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden ob Sie einen Providervertrag für den Glasfaseranschluss abschließen möchten.

Für die Nutzung des neues Glasfaseranschlusses:

Providervertrag
Mit dem Providervertrag wird Ihr neuer Glasfaseranschluss mit Internet und Telefon freigeschaltet und es entstehen monatliche Kosten. Ein Wechsel des Anbieters oder die Kündigung ist nach den ersten 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit jederzeit möglich.

2Ich habe eine Firma und möchte einen Gewerbekundenanschluss. Welchen Vertrag muss ich buchen?
Sie haben die freie Wahl und können zwischen den unterschiedlichen Gewerbekundentarifen einen für Ihr Unternehmen passenden Tarif buchen. Wir unterscheiden zwischen einem Small-Businesskundenanschluss und zwischen einem vollwertigen Gewerbekundenanschluss. Weitere Informationen für Businesskunden finden Sie unter: epcan.de/solingen-business
3Was kostet mich der Glasfaseranschluss?
Der Glasfaseranschluss bis ins Haus ist bis zum 01.10.2021 kostenlos. Spätere Teilnehmer zahlen mindestens 3.000 €.

Die Sonderkonditionen in den ersten 12 Monaten von 4,95 €/mtl. sind nur während der Nachfragebündelung gültig, spätere Teilnehmer starten mit den regulären Preisen ab 44,95 €.
4Ich habe meinen Glasfaservertrag ausgefüllt und eingereicht. Wie geht es nun weiter?
Nach Vertrags-Eingang erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung.
Nach der Feinplanung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung (dieser Vorgang kann aufgrund der hohen Nachfrage einige Wochen dauern!)

Nach der Nachfragebündelung wird sich das zuständige Tiefbauunternehmen mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Termin vor Ort zu vereinbaren.
5Wann startet der Glasfaserausbau?
Der Glasfaserausbau startet voraussichtlich im 4. Quartal 2021.
6Kann ich meinen Vertrag nachträglich ändern?
Die Leistung Ihres Glasfaservertrages können Sie jederzeit aufstocken, allerdings nicht runterbuchen. Daher empfehlen wir, wenn Sie sich noch nicht sicher sind, zuerst den niedrigeren Tarif zu buchen. Eine Bandbreitenerhöhung ist jederzeit möglich.

Ebenfalls können die Tarifoptionen wie z.B. EU-Festnetz-Flatrate, DE-Mobilfunk-Flatrate, weitere Gesprächskanäle etc. jederzeit hinzugebucht werden. Das TV Paket können Sie ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf hinzubuchen.
7Muss ich meinen aktuellen Vertrag kündigen?
Nein, die Kündigung des aktuellen Festnetzvertrages übernehmen wir. Ansonsten kann es zu Problemen bei der Portierung der vorhandenen Rufnummern kommen. Allerdings übernehmen wir nur die Kündigung Ihres Festnetzanschlusses mit den angegebenen Rufnummern! Mobilfunkverträge, LTE-Verträge etc. sind davon ausgenommen. Hier müssen Sie die Kündigung selbst durchführen!
8Ich habe noch einen Vertrag mit einem anderen Anbieter!
Kein Problem, direkt nach Ihrer Vertragslaufzeit mit Ihrem jetzigen Anbieter werden wir Ihren Anschluss auf epcan umstellen. Bitte geben Sie dazu im Formular Ihre Vertragslaufzeit des vorherigen Anbieters an. Es entstehen in dieser Zeit keine doppelten Kosten!

Falls von Ihnen gewünscht, können Sie schon während dieser Zeit in den Genuss von schnellem Internet kommen. Dazu erheben wir eine Gebühr von 30,00 Euro je Monat bis zum Zeitpunkt der Auflösung des vorhandenen Vertrages, danach fallen erst die regulären Gebühren in voller Höhe an.
9Kann ich meine vorhandene Rufnummer behalten?
Die Kündigung Ihres Vertrages bei Ihrem jetzigen Anbieter beinhaltet die Mitnahme Ihrer Rufnummern. Gegebenenfalls können bei Ihrem Altanbieter zusätzliche Gebühren für die Rufnummernüberlassung anfallen! Beachten Sie hierzu Ihren Alt-Vertrag!

Während der Nachfragebündelung ist die Kündigung und Rufnummernmitnahme für Sie kostenlos. Bei Verträgen, die erst nach der Nachfragebündelung geschlossen werden, fallen Kosten von 19 € einmalig für die Kündigung und Rufnummernmitnahme an.
10Benötige ich noch einen regulären Telefonanschluss?
Nein! Der reguläre Telefonanschluss entfällt für Sie komplett. Durch das Glasfaserkabel können genug Daten in höchster Qualität gesendet und empfangen werden, um Internet, Telefon und später auch Fernsehen zu nutzen.
11Was benötige ich?
  • VOIP-fähiger Router vorzugsweise eine FRITZ!Box 7530 oder 7590.
  • Netzwerkkabel (CAT 6 oder 7) vom Anschluss bis zum Router (FRITZ!Box) verlegen.
  • 230V Steckdose für den Medienkonverter.
12Ich benötige kein Telefon. Kann ich auch einen reinen Internet-Vertrag buchen?
Die derzeitigen Angebote liefern immer Telefonie und Internet im Paket. Die Nicht-Nutzung eines Dienstes mindert den Preis nicht.
13Kommt es bei der Portierung meiner Rufnummer zu einem Ausfall, bzw. einer Nichterreichbarkeit?
Da Sie Ihre Rufnummern vorweg bereits in unserem System einrichten und die gewünschten Routings hinterlegen können, wird die Portierung in der Regel übergangslos durchgeführt, sodass Sie durchgehend über Ihre Rufnummern erreichbar sind.

WICHTIG: Bitte prüfen Sie Ihre Kundendaten beim bisherigen Anbieter, bevor Sie die Rufnummern-Mitnahme bei uns beauftragen. Sie finden diese z.B. auf Ihrer Rechnung. Weichen Ihre Daten ab, lehnt Ihr bisheriger Anbieter die Rufnummern-Mitnahme ab. Dadurch kann es passieren, dass wir Ihre gewünschten Rufnummern nicht rechtzeitig zur Verfügung stellen können.
14Es gibt mehrere Häuser/Wohnungen auf einem Grundstück, welches jedoch nur eine Hausnummer besitzt. Gibt es dann nur einen Anschluss?
Pro Adresse ist nur ein Anschluss gefördert, aber jeder Anschluss ist auf weitere Anschlüsse erweiterbar. Sprechen Sie uns an, es sind genügend Fasern vorhanden, sodass auch weitere Gebäude, Wohnungen, Anbauten an das Glasfasernetz angeschlossen werden können.

Es bestehen aktuell zwei separate Anschlüsse. Mit Glasfaser benötigen wir nur noch einen Anschluss. Dies ist möglich und wir werden beide Verträge kündigen. Füllen Sie bitte ein Portierungsformular für jeden Vertrag aus, der gekündigt werden soll und später zusammen über einen Anschluss umgestellt werden soll. Wir weisen darauf hin, dass selbstverständlich nicht beide Altverträge am gleichen Datum auslaufen werden, da sicherlich unterschiedliche Laufzeiten bestehen. Ihr Vertrag bei uns startet mit der Beendigung des zuerst endenden Altvertrages.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu einem erhöhten Telefonaufkommen, hierzu haben wir untenstehendes Rückruf-Formular für Sie erstellt. Füllen Sie das Formular mit Ihren Kontaktdaten aus und nennen Sie uns Ihre gewünschte Rückrufzeit. Wir rufen Sie gerne zurück!

    Kontaktaufnahme:

    Prozente und Status verfolgen:

    Solingen:

    24%

    Status: Aktiv

    Prozente und Status verfolgen:

    Solingen

    24%

    Status: Aktiv


    Aktueller Status:

      • Aktiv3%
      1

      Nachfragebündelung

      2

      Prüfen

      3

      Bauen

      4

      Netz aktivieren

      Mein epcan