Geförderter Glasfaserausbau im Landkreis Wittmund
17. Juni 2023Rheinisch-Bergischer-Kreis – Nachfragebündelung verlängert!
4. Juli 2023Hi, ich bin Alex, bin 33 Jahre jung und habe mich im letzten Jahr für eine Umschulung bei epnox entschieden.
Wie bist du auf die Umschulungsmöglichkeiten in der Systemintegration IT bei epnox aufmerksam geworden?
Da 2-jährige verkürzte Umschulungen in Deutschland noch eher eine Rarität als die Norm sind, habe ich mich bei epnox auf eine normale Ausbildungsstelle gemeldet. Beim Telefonat und der darauffolgenden Bewerbung habe ich explizit die Umschulung angesprochen und erläutert. Epnox war interessiert an dem Konzept, da es so etwas bei epnox bis dato noch nicht gab.
Welche Gründe haben dich dazu bewogen, dich für eine Umschulung zu entscheiden?
Ich bin mit 33 Jahren aus meiner damaligen Heimatstadt Wien meiner großen Liebe nach Deutschland hinterher gezogen. Erst fand ich einen Übergangsjob im E-Commerce, bis es zu gesundheitlichen Einschränkungen kam. Das hat mir zu denken gegeben, da ich in meinem gelernten Berufen so nicht mehr arbeiten konnte und auch keine Zukunftsperspektiven hatte. Daher entschied ich mich meine Karriere nochmal komplett neu zu starten, zu rebooten, wenn man so will. 😉 Da ich bereits seit meiner Teenager-Zeit an PCs schraube und mich für Technik begeistere, lag der Fachinformatiker als Umschulung nahe.
Kannst du uns etwas über den Ablauf und die Dauer deiner Umschulung erzählen?
Die Umschulung dauert 24 Monate und kann sogar staatlich gefördert werden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Es ist nach wie vor eine reguläre Ausbildung, mit normalen Berufsschultagen und Arbeiten im Betrieb. Nur eben auf 12 Monate verkürzt. Sechs Monate im ersten und sechs Monate im letzten Jahr. Man muss sich also ranhalten, um am Ball zu bleiben.
Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei epnox beschreiben?
Entspannt, lustig, begeisternd, herausfordernd
Fühlst du dich gut betreut und unterstützt?
Definitiv! Alle Fragen werden immer super aufgearbeitet und so beantwortet, dass man etwas dabei lernt. Neue Aufgaben werden stets gut erklärt, auch mehrmals, falls nötig und mein Ausbilder bringt uns stets voran, sodass einem nicht langweilig wird. 😉
Was würdest du anderen empfehlen, die an einer Umschulung in der Systemintegration IT interessiert sind und epnox als potenziellen Arbeitgeber in Betracht ziehen?
Grundsätzlich braucht man für die Umschulung gewisse Voraussetzungen. Sechs Monate zu verkürzen ist relativ einfach, aber für die 12 Monate verkürzte Umschulung braucht man mindestens einen Berufsabschluss. (zumindest nach meinen jetzigen Informationen). Außerdem möchte ich betonen, vor allem für alle, die schon länger aus der Schule raus sind (so wie ich), geht man wieder in die normale Berufsschule mit all den anderen Azubis, die meist jünger sind und man muss wieder richtig ins Lernen einsteigen, da es schon einiges an Stoff ist, den man pauken muss. Wenn man aber eine Vorbildung hat oder schon Interesse an PC, Server und Technik hat, ist das locker machbar.
7. Wie sieht es mit Weiterbildungsmöglichkeiten bei epnox aus?
Take your Pick …
Es gibt eine ganze Menge an Themen, in die man eintauchen und sich spezialisieren kann, zum Beispiel: Firewalls, Telefonanlagen, Exchange Server, Cloud Speicher und vieles mehr. Für jeden Technikbegeisterten ist hier was dabei.
8. Was ist dein Fazit zur Umschulung?
Eine Umschulung eignet sich für jeden der, auch in späteren Jahren, nochmal seine Karriere in Angriff nehmen möchte. Sie ist natürlich härter als eine reguläre Ausbildung, aber es auf jeden Fall wert. Man erhält eine reguläre Ausbildung in kürzerer Zeit und kann schneller durchstarten. Noch dazu werden Umschulungen in manchen Fällen vom Staat gefördert.