WLAN-ErweiterungWLAN-ErweiterungWLAN-ErweiterungWLAN-Erweiterung
  • Zurück zur Startseite
  • Kategorien
  • Festnetz + Internet
    • Verfügbarkeit prüfen
    • Glasfaser
    • VDSL
  • TV
  • Nachfragebündelung
    • Aktuelle Nachfragen
    • In Bearbeitung
    • Allgemein
    • Gebiet Vorschlagen?
  • epcan
    • Unternehmen
    • Blog
    • Jobs
    • Ausbildung
  • Hilfe
    • Hilfe und FAQ
    • Service und Kontakt
    • Downloads
    • Wartung und Störung
  • Geschäftskunden
Mein epcan
✕
Glasfaser für Oberhausen
9. August 2021
Marie – #zukunftsgestalterin in der Buchhaltung
30. August 2021

WLAN-Erweiterung

10. August 2021

WLAN-Erweiterung: Repeater, Powerline oder Kabel?

Das Haus ist zu groß, das WLAN zu “klein”. Wer kennt es nicht: Der Router steht im Erdgeschoss und im Obergeschoss kommt kaum Leistung an. Nun soll das WLAN erweitert werden, doch es gibt viele Möglichkeiten und nicht alle sind zu empfehlen.

Welche WLAN-Erweiterungen gibt es?

Neben der klassischen Kabelverbindung gibt es auch WLAN-Repeater, Access Points und Powerline/DLAN-Adapter. Doch all diese Erweiterungen haben Vor- und Nachteile. Vorweg: Eine direkte Kabelverbindung ist durch keine Alternative zu ersetzen und bietet immer noch die stabilste und schnellste Verbindung.

Doch was macht man, wenn man keine Kabelverbindung hat und auch kein Kabel legen kann? Das erste worauf ihr achten solltet: Lasst euch nicht von Werbung blenden. Eine Powerline- bzw. DLAN-Verbindung ersetzt in keinem Fall ein Netzwerkkabel, wie es manchmal behauptet wird. Doch wo fängt man an zu suchen? Am besten direkt am Router. Welche Standards unterstützt die Basis und wo steht diese.

Wie positioniere ich meinen Router?

Der Router, in den meisten Fällen eine FRITZ!Box, sollte idealerweise zentral, frei und möglichst hoch stehen. Denn WLAN verhält sich ähnlich wie Licht – steht etwas davor, kann das Signal stark eingeschränkt werden. Der schlechteste Ort für einen Router ist der Keller. Das Signal dringt kaum durch dicke Betondecken durch und ist daher auch kein guter Ausgangspunkt.

Des Weiteren sollte der Router mindestens WLAN AC (Wi-Fi 5) unterstützen, um schnelle Datenraten zu gewährleisten und einen Flaschenhals im Frequenzband auszuschließen. Wenn man, trotz der oben genannten Punkte, weiterhin „weiße Flecken“ im Haus hat, sollte man idealerweise eine Erweiterung des gleichen Herstellers verwenden. Nur der Hersteller selbst kennt seine Geräte am besten, sodass die intelligente Abstimmung auch nur dann funktioniert.

Welches Gerät wähle ich?

Wenn man kein Kabel legen kann gibt es die Auswahl zwischen Repeater & Powerline/DLAN. Wir empfehlen grundsätzlich immer einen Repeater zur Erweiterung des WLANs einzusetzen, da der Standort und die Qualität des ankommenden Signals genau bestimmt werden kann. Wenn das WLAN an „dieser Stelle“ einmal vorhanden ist, kann es von dem Repeater verarbeitet und weitergetragen werden. Man spricht hier von einer Installation auf „halber Strecke“. Wenn jetzt kein Metallkasten oder eine Mauer zwischen die Geräte gezogen werden sollte, ist das WLAN an der Stelle zu jeder Zeit vorhanden, was ein großer Vorteil ist.

Bei Powerline/DLAN ist das anders: Hier wird das Signal nicht per WLAN aufgenommen und weitergegeben, sondern mit einer Frequenz über die Stromleitung verteilt. Das Problem liegt auf der Hand. Keiner kann genau sagen, ob die Stromleitung genug geschirmt ist und genug Daten überträgt. Eine Powerline-Verbindung ist auch deutlich störanfälliger als WLAN-Repeater, da Großgeräte wie Waschmaschinen, Trockner, Wasserkocher oder das Elektroauto die komplette Netzwerkverbindung lahmlegen kann. Und wer VDSL nutzt sollte von Powerline/DLAN sowieso Abstand nehmen, da die Frequenzen sich gegenseitig stören und im schlimmsten Fall nur noch 10% Datenrate am Router übrigbleiben.

Powerline-Adapter sind deutlich teurer als WLAN-Repeater und es gibt zig unterschiedliche Variationen. Zwingend notwendig ist ein Sender und Empfänger, also mindestens zwei Geräte welche Strom verbrauchen. Außerdem muss man sich die Frage stellen, ob der Empfänger auch als WLAN-Punkt dienen soll. Diese Frage entfällt bei einem Repeater.

Ein WLAN-Repeater ist daher auch die deutlich bessere Lösung. Dabei sollten die Datenraten des Router-WLANs auch von dem Repeater verarbeitet werden können. Wenn die Basis also mit 1733 Mbit/s funken kann (Beispiel 7590), sollte der Repeater diese Raten ebenfalls unterstützen (Beispiel 2400). Ein weiterer Vorteil von Repeatern ist der AP-Modus, welcher erlaubt, die Geräte per Kabel anzubinden und somit als Access Point zu nutzen. So liegt die volle Geschwindigkeit per Kabel am Repeater an und wird per WLAN ausgegeben. Alternativ kann man bei FRITZ! auch eine zweite FRITZ!Box per Kabel oder WLAN im Heimnetz einsetzen um die Netzwerkanschlüsse an der Rückseite zu nutzen. Durch das FRITZ! Mesh-System passt sich das WLAN intelligent an die Basis an und optimiert sich selbstständig.

Wie wird der Glasfaseranschluss im Haus hergestellt?

Was muss ich bei meinem Glasfaseranschluss im Haus beachten und welchen Port nutze ich um das Netzwerkkabel anzustecken? Diese Fragen und weitere Punkte rund um euren Glasfaseranschluss beantworten wir euch in dem folgenden Video:

Hier ansehen

Das interaktive Haus:

Hier finden sich die wichtigsten Fragen als FAQ rund um den Glasfaseranschluss im Haus, sowie eine interaktive Heimnetz-Übersicht.

Teilen
Tim
Tim
Breitband / Technik

Ähnliche Beiträge

31. Juli 2022

Glasfaser für Augustfehn II – Nachfragebündelung ist in vollem Gange


Mehr erfahren
30. Juli 2022

Glasfaser für Hollen – Nachfragebündelung ist in vollem Gange


Mehr erfahren
29. Juli 2022

Glasfaser für Detern – Nachfragebündelung erfolgreich beendet


Mehr erfahren
blog-logo

Wähle ein Thema:

Breitband
IT und Cloud
Unternehmen
Ausbildung
Team

Schlagwörter:

  • ammerland
  • Anwendungsentwicklung
  • azubi
  • breitband
  • Cloud
  • Datenschutz
  • Entwicklung
  • epnox
  • fachinformatiker
  • FTTH

Immer gut informiert sein:

ABONNIEREN

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Sozialen Netzwerken

Störung melden:

WLAN-Erweiterung
Kundenberatung

+49 (0) 25 64 / 88 33 74
epcan@epcan.de
Mehr Infos unter:
stoerung.epcan.de
Speedtest:
nperf.com

Bürozeiten:
Montag - Freitag
08:00 - 18:00 Uhr

Zur Startseite

Bleiben Sie dran:

NEWSLETTER ABONNIEREN

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Sozialen Netzwerken

Rechtliches:

AGB
Datenschutzerklärung
Widerrufsrecht
Impressum
Cookie-Richtlinie (EU)

Privatkunden:

  • Festnetz + Internet
    • Verfügbarkeit prüfen
    • Glasfaser
    • VDSL
  • TV
    • Funktionen
    • Tarife
  • Nachfragebündelung
    • Aktuelle Nachfragen
      • Bingum
      • Rheda-Wiedenbrück
      • Rietberg
      • Niehorst
      • Augustfehn II
      • Hollen
      • Vennikel
    • In Bearbeitung
      • Vreden gefördert
      • Vreden Mitverlegung
      • Gemeinde Apen – Godensholt
      • Detern
      • Harkebrügge
      • Versmold
      • Kreis Gütersloh
      • Krefeld
      • mehr anzeigen…
    • Allgemein
    • Gebiet vorschlagen
  • epcan
    • Unternehmen
    • Blog
    • Jobs
    • Ausbildung
  • Hilfe
    • Hilfe / FAQ
    • Service und Kontakt
    • Wartung und Störung
    • Downloads

Geschäftskunden:

zur Webseite
© 2022 epcan GmbH | Alle Rechte vorbehalten
Mein epcan
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}

Glasfaser für Geschäftskunden – Video

rocketTV HD bestellen

    * (Pflichtfeld)


    Set-Top-Box kaufen: 99€ einmaligSet-Top-Box zur Miete: 4,95€ mtl.


    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

    Rückrufservice - Formular

    Füllen Sie das untenstehende Formular mit Ihren Kontaktdaten aus und nennen Sie uns Ihre gewünschte Rückrufzeit. Wir rufen Sie gerne zurück!

      epcan Newsletter

      Immer gut informiert sein! 

      Melden Sie sich jetzt kostenlos für unseren Newsletter an und genießen Sie einige Vorteile.
      (Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.)

      Vorteile für Sie:

      • Informationen über neue Produkte und Tarife
      • Aktuelle Informationen über epcan
      • Einladungen zu Veranstaltungen
      • Gewinnspiele, Gutscheine
      Beratungstermin Anfrageformular

      Sie wünschen eine persönliche Beratung per Video oder Telefon? Kein Problem! Füllen Sie das Formular mit Ihren Kontaktdaten aus und nennen Sie uns Ihre gewünschte Rückrufzeit.

        Kontaktaufnahme:

        Beratungstermin Anfrageformular

        Sie wünschen eine persönliche Beratung Vor-Ort oder per Telefon? Kein Problem! Füllen Sie das Formular mit Ihren Kontaktdaten aus und nennen Sie uns Ihre gewünschte Rückrufzeit oder Ihren passenden Termin.

          Kontaktaufnahme:

          Glasfaseranschluss - Anfrage

            * (Pflichtfeld)


            Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

            Neue Frage stellen


              Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

              Herzlichen Glückwunsch!

              Den ersten Schritt zum #zukunftsgestalter hast du geschafft!

              Als nächstes sende uns einige Informationen über dich damit wir dich besser kennen lernen können.



              ausbildung@epcan.de

              Überregionales Projekt auswählen und spenden:

                Lokales Projekt auswählen und spenden:

                  Möchtest Du ein Projekt oder eine Organisation/Verein vorschlagen?



                    Nicht Spenden?

                      Bitte fülle hierzu das kurze Formular aus. Die Mehrwertsteuer-Senkung wird dann bei deiner nächsten Rechnung gut geschrieben.


                      Beratung zur Förderung


                        Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

                        Anmeldung zum Webinar


                          Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

                          MITEINANDER: Digital arbeiten, um Corona einzudämmen

                          epcan stellt Unternehmen ein kostenloses Expertenteam zur Seite um “Home-Office-Ready” zu werden.

                          Das Ausmaß der Corona-Krise scheint kein Ende nehmen zu wollen. In dieser ungewissen Zeit müssen wir alle an einem Strang ziehen, um gegen die weitere Verbreitung von COVID-19 zu kämpfen. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, um weitere Neuinfektionen vorzubeugen.

                          Ein moderner, digitaler Home-Office-Arbeitsplatz bietet gute Möglichkeiten, um eine schnelle Ausbreitung des Virus einzudämmen, bringt jedoch auch viele Herausforderungen mit sich. Deshalb unterstützen wir Unternehmen, die während der Pandemie Home-Office einführen möchten, aber die Voraussetzungen für mobiles Arbeiten bislang noch nicht geschaffen haben.

                          Hierzu nutzen wir das Kommunikationstool Microsoft Teams als Teil von Office 365, welches derzeit kostenlos angeboten wird. Das Tool ist sozusagen die mobile Anlaufstelle für virtuelle Teams, mit dem Ziel, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten.

                          Damit die digitale Arbeit in Ihrem Betrieb realisiert werden kann, unterstützen wir Sie mit einem Expertenteam bei der ersten Einrichtung von Microsoft Teams. Unsere Fachleute stehen den IT-Verantwortlichen im Unternehmen, bei der Bereitstellung für die Teamarbeit an einem digitalen Ort, kostenlos zur Seite.

                          Wir bieten zusätzlich einen Web-Cast an, in dem anschaulich präsentiert wird, wie der digitale Arbeitsplatz für Ihr Unternehmen erstellt wird. Die aktuellen Termine für den Webcast finden Sie auf unserer Webseite.

                          Hiermit leisten wir unseren Beitrag zur Bekämpfung der Krise. Bleiben Sie gesund!

                          Mit zwei Klicks zum neuen Job!

                          Du pflegst Dein Profil bei Xing oder LinkedIn und hast Interesse an einem neuen Job? Sende uns den Link zu Deinem aussagekräftigen Profil und bewirb Dich bei uns. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

                            Mit zwei Klicks zu Deiner Ausbildung

                            Du pflegst Dein Profil bei Xing oder LinkedIn und hast Interesse an einem neuen Job? Sende uns den Link zu Deinem aussagekräftigen Profil und bewirb Dich bei uns. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

                              Störung Melden:

                                * (Pflichtfeld)




                                Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

                                Die “Technische Partner” Seite befindet sich derzeit noch in Bearbeitung! Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!