Der Glasfaserausbau in Ihrem Gebiet ist gestartet.

Infos zu dem Projekt

 

lahn Nachdem die epcan GmbH bereits mehrere Gemeinden und Städte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit schnellem Internet versorgt, bietet sich nun auch die Möglichkeit für Ihr Gebiet an diesem zukunftsträchtigen Projekt teilzunehmen.

Wir bauen die Gemeinde Lahn im Rahmen eines eigenwirtschaftlichen Projektes mit Glasfaser aus. Die Mindestquote von 40 % wurde erreicht.

Mit einem Glasfaseranschluss sind sogar Geschwindigkeiten von 10.000 Mbit/s problemlos möglich. Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Daten für Sie zusammengestellt, um Sie ausführlich über dieses Projekt zu infor­mieren und Ihnen einen kleinen Einblick über Ausbau, Kosten und Produkte der epcan GmbH sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben.

epcan erklärt:

Sie haben noch Fragen?

Jetzt Termin vereinbaren!

Termin buchen

Sie möchten gerne weitere Informationen zum Projekt oder die Verfügbarkeit bei Ihnen prüfen?

Infomappe herunterladen Verfügbarkeit prüfen

Informationen für Sie!

Allgemeine Informationen zum Glasfaserausbau erhalten Sie bei unseren Informationsveranstaltungen über Zoom und YouTube.

Informationsveranstaltungen

Wir freuen uns, dass wir Ihnen Informationen zum Thema Glasfaser auf unserer Infoveranstaltung näher bringen durften.

Der Infoabend auf Zoom ist bereits gelaufen, aber Sie können sich eine Wiederholung auf YouTube ansehen:

Gemeinde Lahn Infoveranstaltung Video

Unsere Tarife

Für alle Verträge gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Aktionsangebot mit den vergünstigten Tarifen nur während der Nachfragebündelung gültig.
Weitere Minutenpreise und Taktungen zur Telefonie finden Sie unter www.epcan.de/downloads.

Vorteile der Glasfasertechnologie

Mit Glasfaser in die Zukunft

Egal ob streamen, surfen, Homeoffice, Homeschooling, online shoppen oder alles zugleich
Mit Glasfaser eröffnen sich für Sie vollkommen neue Multimedia-Welten mit unglaublichen Surfgeschwindigkeiten. Neben IPTV können Sie Online-Videotheken mit Video-On-Demand nutzen, Urlaubsfotos oder selbst erstellte Filme anschauen, stundenlang in bester Sprachqualität telefonieren oder direkt alles gleichzeitig machen! Gerade Homeoffice und Homeschooling haben in den vergangenen Jahren einen deutlich höheren Stellenwert erhalten.
Die alten Kupfernetze, also der herkömmliche Telefonanschluss oder auch das umfunktionierte Koaxial-Fernsehkabel, stoßen an ihre technischen Leistungsgrenzen. Die Leistungsfähigkeit der Lichtwellenleitertechnologie eines Glasfasernetzes ist unvorstellbar hoch und mit anderen Techniken nicht annähernd zu erreichen.

Mit einer Internetverbindung über Glasfaser bis ins Haus (FTTH) rüsten Sie sich für die Zukunft!
Die Menge an Daten, die täglich über das Internet transportiert werden, wächst stetig. Nur mit Glasfaser kann garantiert werden, dass die angebotenen Geschwindigkeiten auch in Zukunft noch ausreichen, um eine reibungslose Nutzung zu ermöglichen.

Weitere Vorteile

 

  • Große Reichweiten ohne Leistungsverlust
  • Enorm hohe Bandbreiten möglich
    (Daten werden in "Lichtgeschwindigkeit" übertragen
  • Sicherheit & Langlebigkeit: Es fließt kein Strom! Kein Gewitter, Störung durch andere Teilnehmer oder Strahlung können die Leistung beeinflussen.
  • Garantierte Bandbreiten: Jeder Kunde bekommt die von Ihm gebuchte Bandbreite zu jeder Zeit und muss sich diese nicht mit anderen Kunden teilen.

GEWINNSPIEL!

Wir verlosen unter allen Teilnehmern des Gartenstecker-Gewinnspiels eine Nintendo Switch (OLED-Modell).

Der Gewinner unseres Gartenstecker-Gewinnspiels wurde ausgelost und benachrichtigt.

Wir gratulieren dem Gewinner und bedanken und bei allen, die an unserem Gartenstecker-Gewinnspiel teilgenommen haben.

Vereinsspende

Gut für Ihre Region! Für jeden abgeschlossenen Glasfaservertrag spenden wir 10€ an einen Verein Ihrer Wahl. Einfach auf der letzten Seite des Papiervertrags oder ganz unten auf der Online-Vertragsseite Ihren Verein eintragen. So tun Sie mit Ihrem Abschluss nicht nur etwas Gutes für sich, sondern auch für Ihren Ort!

IMG_5026

Häufig gestellte Fragen (FAQs):

1Was kostet mich der Glasfaseranschluss?
Der Glasfaseranschluss ist bis zum Start des Ausbaus kostenlos. Spätere Teilnehmer zahlen für den Anschluss bis ins Haus mindestens 1.000 €.

Die Sonderkonditionen in den ersten 6 Monaten von 9,95 €/mtl. sind nur während der Nachfragebündelung gültig, spätere Teilnehmer starten mit den regulären Preisen ab 44,95 €.
2Ich habe meinen Glasfaservertrag ausgefüllt und eingereicht. Wie geht es nun weiter?
Nach Vertrags-Eingang erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung.
Nach einem erfolgreichen Abschluss der Nachfragebündelung (mind. 40% je Gebiet) werden wir mit der Feinplanung starten. Nach der Feinplanung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung (dieser Vorgang kann aufgrund der hohen Nachfrage einige Wochen dauern!)

Die Termine für den persönlichen Termin vor Ort mit der Baufirma werden im Anschluss mit Ihnen vereinbart.
3Was passiert, wenn die Mindestquote von 40% nicht erreicht wird?
Der Glasfaserausbau wird bei weniger als 40% Teilnahmequote nicht durchgeführt. Die Verträge werden hinfällig und verlieren dann an Gültigkeit, diese werden dann DSGVO Konform vernichtet.
4Kann ich meinen Vertrag nachträglich ändern?
Die Leistung Ihres Glasfaservertrages können Sie jederzeit aufstocken, allerdings nicht runterbuchen. Eine Bandbreitenerhöhung ist jederzeit möglich.

Ebenfalls können die Tarifoptionen wie z.B. EU-Festnetz-Flatrate, DE-Mobilfunk-Flatrate, weitere Gesprächskanäle etc. jederzeit hinzugebucht werden. Das TV Paket können Sie ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf hinzubuchen.
5Muss ich meinen aktuellen Vertrag kündigen?
Nein, die Kündigung des aktuellen Festnetzvertrages übernehmen wir. Ansonsten kann es zu Problemen bei der Portierung der vorhandenen Rufnummern kommen. Allerdings übernehmen wir nur die Kündigung Ihres Festnetzanschlusses mit den angegebenen Rufnummern! Mobilfunkverträge, LTE-Verträge, TV-Verträge etc. sind davon ausgenommen. Hier müssen Sie die Kündigung selbst durchführen!
Sollten Sie ein zusätzliches TV Produkt bei Ihrem jetzigen Anbieter gebucht haben, muss dieses ebenfalls von Ihnen gekündigt werden, andernfalls läuft der TV-Vertrag automatisch weiter.
6Ich habe noch einen Vertrag mit einem anderen Anbieter!
Kein Problem, direkt nach Ihrer Vertragslaufzeit mit Ihrem jetzigen Anbieter werden wir Ihren Anschluss auf epcan umstellen. Bitte geben Sie dazu im Formular Ihre Vertragslaufzeit des vorherigen Anbieters an. Es entstehen in dieser Zeit keine doppelten Kosten!

Falls von Ihnen gewünscht, können Sie schon während dieser Zeit in den Genuss von schnellem Internet kommen. Dazu erheben wir eine Gebühr von 20,00 Euro je Monat bis zum Zeitpunkt der Auflösung des vorhandenen Vertrages, danach fallen erst die regulären Gebühren in voller Höhe an.
7Kann ich meine vorhandene Rufnummer behalten?
Die Kündigung Ihres Vertrages bei Ihrem jetzigen Anbieter beinhaltet die Mitnahme Ihrer Rufnummern. Gegebenenfalls können bei Ihrem Altanbieter zusätzliche Gebühren für die Rufnummernüberlassung anfallen! Beachten Sie hierzu Ihren Alt-Vertrag!

Die Kündigung und Rufnummernmitnahme ist für Sie kostenlos.
8Benötige ich noch einen regulären Telefonanschluss?
Nein! Der reguläre Telefonanschluss entfällt für Sie komplett. Durch das Glasfaserkabel können genug Daten in höchster Qualität gesendet und empfangen werden, um Internet, Telefon und später auch Fernsehen zu nutzen.
9Was benötige ich?
  • VOIP-fähiger Router vorzugsweise eine FRITZ!Box 7530 oder 7590.
  • Netzwerkkabel (CAT 6, 7 oder höher) vom Anschluss bis zum Router (FRITZ!Box) verlegen.
  • 230V Steckdose für den Medienkonverter.
10Ich benötige kein Telefon. Kann ich auch einen reinen Internet-Vertrag buchen?
Die derzeitigen Angebote liefern immer Telefonie und Internet im Paket. Die Nicht-Nutzung eines Dienstes mindert den Preis nicht.
11Kommt es bei der Portierung meiner Rufnummer zu einem Ausfall, bzw. einer Nichterreichbarkeit?
Da Sie Ihre Rufnummern vorweg bereits in unserem System einrichten und die gewünschten Routings hinterlegen können, wird die Portierung in der Regel übergangslos durchgeführt, sodass Sie durchgehend über Ihre Rufnummern erreichbar sind.

WICHTIG: Bitte prüfen Sie Ihre Kundendaten beim bisherigen Anbieter, bevor Sie die Rufnummern-Mitnahme bei uns beauftragen. Sie finden diese z.B. auf Ihrer Rechnung. Weichen Ihre Daten ab, lehnt Ihr bisheriger Anbieter die Rufnummern-Mitnahme ab. Dadurch kann es passieren, dass wir Ihre gewünschten Rufnummern nicht rechtzeitig zur Verfügung stellen können.
12Es gibt mehrere Häuser/Wohnungen auf einem Grundstück, welches jedoch nur eine Hausnummer besitzt. Gibt es dann nur einen Anschluss?
Pro Anschluss müssen Sie einen Vertrag abschließen, damit genügend Fasern für Ihr Objekt berücksichtigt werden.
13Es bestehen aktuell zwei separate Anschlüsse. Mit Glasfaser benötigen wir nur noch einen Anschluss. Was ist zu beachten?
Dies ist möglich und wir werden beide Verträge kündigen. Füllen Sie bitte ein Portierungsformular für jeden Vertrag aus, der gekündigt werden soll und später zusammen über einen Anschluss umgestellt werden soll. Wir weisen darauf hin, dass selbstverständlich nicht beide Altverträge am gleichen Datum auslaufen werden, da sicherlich unterschiedliche Laufzeiten bestehen. Ihr Vertrag bei uns startet mit der Beendigung des zuerst endenden Altvertrages.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Füllen Sie das Formular mit Ihren Kontaktdaten aus und nennen Sie uns Ihre gewünschte Rückrufzeit oder einen Terminvorschlag. Wir rufen Sie gerne zurück!

    Kontaktaufnahme:

    Aktueller Status:

    In Planung

      • 11%
      1

      Nachfragebündelung

      2

      Prüfen

      3

      Bauen

      4

      Netz aktivieren

      .